02. Juni 2023
Vergangenes Jahr war ein schwieriges Jahr für die 3a-Fondsprodukte. Langsam geht es aufwärts. Das zeigt eine Analyse der Hochschule für Wirtschaft in Freiburg. Exklusiv für die «Handelszeitung» wurden alle 3a-Vorsorgeprodukte untersucht, die aktuell am Markt erhältlich sind.
Die Entwicklungen an den Börsen 2022 hinterliessen Spuren bei den 3a-Fonds. Die meisten Indizes sind seither ins Plus zurückgekehrt. Manche lagen sogar auf neuen Höchstständen. Dieses Hoch allerdings war zu kurz, um sich positiv auf die Ergebnisse der 3a-Fonds auszuwirken, deren Werte Ende April herangezogen wurden. Im vergangenen Jahr lagen alle 178 Fonds zwischen 1 und 7 Prozent im Minus.
Bessere Ergebnisse über einen längeren Horizont
Deutlich besser sind die Ergebnisse der 3a-Fonds über einen längeren Horizont. Das zeigt eine Analyse der Hochschule für Wirtschaft in Freiburg. Exklusiv für die «Handelszeitung» wurden alle 3a-Vorsorgeprodukte untersucht, die aktuell am Markt erhältlich sind. Die Produkte wurden über einen Drei- und Fünfjahreszeitraum miteinander verglichen, ebenso deren Risiken und Gesamtkosten.