08. Apr. 2020
Die vier Freiburger Fachhochschulen sind im Kampf gegen die COVID-19-Pandemie an mehreren Fronten aktiv und leisten einen Beitrag auf ihrem jeweiligen Fachgebiet. Über hundert Personen, die teils zum Personal teils zu den Studierenden dieser Hochschulen gehören, unterstützen heute verschiedene Dienststellen des Staats.
Angesichts der Coronakrise mobilisieren die Dienststellen des Staats ihre Kräfte und Kompetenzen über ihren gewohnten Aktionsradius hinaus. Auch die vier Freiburger Fachhochschulen, die der Volkswirtschaftsdirektion angegliedert sind, die Hochschule für Gesundheit (HfG-FR), die Hochschule für Soziale Arbeit (HSA-FR), die Hochschule für Technik und Architektur (HTA-FR) und die Hochschule für Wirtschaft (HSW-FR), engagieren sich im Rahmen ihrer Fachkompetenzen.
Die Hochschule für Wirtschaft hat Personal zur Verfügung gestellt, um die Hotline der VWD über die Darlehen und Bürgschaften zu unterstützen. Ausserdem hat die HSW-FR vom 3. bis 5. April 2020 an der Schweizer Aktion «VersusVirus» (Online-Hackathon) teilgenommen, die zum Ziel hatte, gemeinsam Lösungen für die Coronakrise zu finden.