14. Juni 2023
Studierende des Masterstudiengangs in Betriebsökonomie mit Schwerpunkt Unternehmertum der HSW-FR verbrachten zwei Tage am Hang des Moléson für einen aussergewöhnlichen Kurs.
Auf Initiative einer Assistenzprofessorin der Hochschule für Wirtschaft Freiburg fand eine Lehrveranstaltung für die Studierenden des Masterstudiengangs im Unternehmertum der HSW-FR am Fusse des Moléson statt. Letztere haben gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen und Dozierenden der HTA-FR und der Universität Freiburg an einem konkreten Fall gearbeitet.
Als Team haben sich alle Teilnehmenden der Herausforderung, den digitalen und ökologischen Wandel eines Freiburger KMU - Polygravia SA - zu managen, angenommen. Dieser Ex-Kathedra-Kurs führte auch zu Momenten des Teilens und Entdeckens, insbesondere rund um ein Alpfondue. Eine Abfahrt im Sommerbob und gemeinsames Kochen standen ebenfalls auf dem Programm dieser beiden Tage im Chalet La Renardière. Die betroffene Firma kann jetzt neu durchstarten, begleitet von dem kritischen und konstruktiven Rundumblick der rund 30 Studierenden aus den Bereichen Wirtschaft, Recht und Ingenieurwesen.
Die Wiederholung dieses zweitägigen Ausflugs ins Greyerzerland, der von dem teilnehmenden Unternehmen sowie vom Tourismusbüro Moléson-Village gesponsert und vom Freiburger ÖPNV unterstützt wurde, ist bereits bestätigt. Dieses immersive und interdisziplinäre Konzept mit dem Titel «Deep Dive Chalet» wird ebenfalls Gegenstand eines Projektdepots für diesen innovativen pädagogischen Ansatz sein.