Zum Inhalt

News der HSW Freiburg

Ein CAS zur Unterstützung der digitalen Transformation

05. Okt. 2022

Die HSW-FR nimmt einen neuen Zertifikatslehrgang in ihren Katalog auf: das CAS in Digital Business Transformation. Er richtet sich an Personen, die für die digitale Strategie ihres Unternehmens verantwortlich sind.

Die Schlüsseldimensionen des digitalen Übergangs verstehen, sowohl aus strategischer, technischer als auch menschlicher Sicht, um die digitale Transformation des Unternehmens zu planen und zu beherrschen. Dies ist das Ziel des brandneuen CAS in Digital Business Transformation, das nun an der Hochschule für Wirtschaft Freiburg angeboten wird.

Dieser in 5 Modulen organisierte Kurs wird über zwei Semester abgehalten und vermittelt alle notwendigen Kenntnisse, um den digitalen Übergang eines Unternehmens, einer öffentlichen oder halböffentlichen Einrichtung zu konzipieren, zu implementieren und zu begleiten.

«Dank der Beherrschung der neuen Technologien werden die Manager alle Karten in der Hand halten, um Möglichkeiten für die Entwicklung von Prozessen und Geschäftsmodellen zu erkennen und das Organisationsdesign zu optimieren», erläutert Jean-Marie Ayer, Professor und Leiter des CAS, im Detail.

Ausbildung in Blended Learning

Passend zum Thema erleichtert das Blended Learning Format (d.h. Präsenzlernen, Online-Lernen und Selbststudium) des Kurses die Integration in die Planung von Personen, die eine Position innehaben, die mit der Führung ihres Unternehmens zu tun hat.

Dieses CAS bleibt den Werten der HSW-FR treu und stützt sich so weit wie möglich auf den Austausch von - positiven, aber auch negativen - Erfahrungen, die von Unternehmen der Region gemacht wurden. So werden häufig Berufstätige zu Wort kommen, um zu berichten, wie der digitale Wandel in ihrem beruflichen Umfeld vollzogen wurde.

Nach Abschluss des Kurses können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die digitale Transformation ihres Unternehmens selbstbewusst und mutig begleiten.