16. Juli 2024
Drei Studentinnen und ein Student aus dem ersten Jahr ihres Masterstudiums haben sich zusammengetan, um ein einzigartiges Weinverkostungsprojekt zu kreieren: eine immersive Erfahrung, in der Kultur, Kunst und Gastronomie miteinander verschmelzen.
Alessia, Robin, Swarna und Ariane haben vier sehr unterschiedliche und komplementäre Profile. Alle waren jedoch am MSc BA, Fachrichtung Entrepreneurship speziell am Modul Ventures in Action interessiert. Ein einzigartiges Programm, das Studentinnen und Studenten die Möglichkeit bietet, ihr eigenes Unternehmen zu gründen. Es stellt eine direkte Konfrontation mit der Praxis und dem Lernen durch «Schaffen» dar.
Während ihres gesamten Projekts werden die Studierenden von Coachs aus verschiedenen Bereichen, die selbst Unternehmer sind, unterstützt. «Es war die perfekte Gelegenheit, sich an ein mir am Herzen liegendes Projekt zu wagen, jedoch nicht ohne dabei ein Sicherheitsnetz zu haben – das war ideal», sagt Ariane.
Im ersten Jahr des Masterstudiengangs befindet sich das Team von Éirís noch am Anfang seines unternehmerischen Abenteuers. Ihre Ambition? «Traditionelle Weinverkostungen revolutionieren, indem ein thematisiertes kulturelles Erlebnis angeboten wird. So sollen sich die Teilnehmenden nicht nur auf das Getränk, sondern wirklich auf die ganze dazugehörige Kunst konzentrieren können.», erklärt Swarna.
«Unser Hauptziel ist, Weinliebhaberinnen und -liebhabern, die nicht wissen, wo sie anfangen sollen, die Möglichkeit eines schlüsselfertigen Erlebnisses, bei dem sich um alles gekümmert wird, zu bieten», führt Alessia aus.
Die Gruppe reagiert auf einen in ihrer Marktanalyse festgestellten Bedarf. Robin erklärt: «Die Winzer produzieren sehr gut und kennen ihre Produkte bestens, aber sie wissen nicht immer, wie sie diese verkaufen oder vermarkten sollen. Oder sie haben einfach keine Zeit für diesen entscheidenden Schritt.»