14. Feb. 2025
Das berühmte Emblem von QoQa verkörpert die Schwierigkeit eines Westschweizer Unternehmens, den Rösti-Graben zu überwinden, um seine Geschäftstätigkeit im deutschsprachigen Teil des Landes auszuweiten. Ein Absolvent des Masters in Entrepreneurship und zwei Professoren der HSW-FR veröffentlichten eine Fallstudie zum Thema.
Spoiler alert: Der beliebte Otter aus der französischsprachigen Schweiz verschwand, sobald er die Aare erreichte. Und der vertraute Ton, der vom QoQa-Unternehmen und innerhalb der Community angenommen wurde? Er liegt auf dem Grunde des Zürisees. Und dennoch kennt jede in der Westschweiz lebende Person die Website-Angebote des E-Commerce-Händlers QoQa, der Tag und Nacht eine begrenzte Menge an Produkten zu ermässigten Preisen anbietet.
Pedro Soares Lima Vieira widmete diesem Unternehmen seine Masterarbeit. Anschliessend schrieb er mit Unterstützung der Professoren Marco Dante Biscaro und Maurizio Caon eine Fallstudie auf Englisch. Dank der Arbeit können Studierende ihre Kompetenzen in Management, Unternehmertum, Strategie und Community-Management mit einem Bezug zu einem realen Schweizer Unternehmen entwickeln.
Jedoch dient die Fallstudie nicht nur in der Schweiz als Lehrmaterial, denn sie wurde in der Revue internationale de cas en gestion der HEC Montréal veröffentlicht und im Harvard Business Publishing Education Katalog aufgeführt. Letztlich schwimmt der Otter von QoQa doch weit hinaus.
Fallbeispiele sind kostenpflichtig. Dieses Fallbeispiel ist in englischer Sprache verfügbar.