06. Okt. 2023
Lucia Zurkinden, Mitarbeiterin der HSW-FR und Ms Switzerland 2023, hat den dritten Platz in einem nicht ganz alltäglichen internationalen Schönheitswettbewerb gewonnen.
Lucia Zurkinden, wissenschaftliche Mitarbeiterin an der HSW-FR, hat sich einen ihrer Träume erfüllt und an einem untypischen Schönheitswettbewerb teilgenommen. Eine Veranstaltung, bei der die Teilnehmerinnen zugänglicher und integrativer und vor allem starke Frauenfiguren sind. "Bei den meisten Mitbewerberinnen handelt es sich um Mütter, die gleichzeitig ihre Karriere vorantreiben und ein eigenes Unternehmen gründen.", erklärt Lucia.
Lucia vertrat die Schweiz beim INTERNATIONAL MS®-Wettbewerb für elegante und unabhängige Frauen, bei dem Aktivistinnen und Berufsfrauen für ihre Schönheit, Intelligenz und Freundlichkeit anerkannt werden. Lucia gewann den Preis für den dritten Platz, den sie für ihren Auftritt in einem Bikini erhielt, den sie zusammen mit ihrer Mutter selbst hergestellt hatte. Nach dieser tollen Erfahrung in Florida flog die Absolventin des MSc Entrepreneurship and Innovation im September nach New York, um bei der New York Fashion Week für die Modedesigner Andres Aquino (USA) und Kirizza (Rumänien) zu modeln.
"Das Ziel der Teilnahme an einem solchen Wettbewerb war es, mich von starken und inspirierenden Frauen in der Schweiz umgeben zu sehen. Ich habe übrigens mehrere Unternehmerinnen aus der Region kennengelernt, darunter eine Haute-Couture-Designerin mit Sitz in Payerne, Vjosa Duli, und eine Friseurin in Freiburg, Hair by Aurélie". Ein sehr weibliches Umfeld, in dem Frauen mehrere Hüte tragen und die Möglichkeit haben, ihr Netzwerk in einem wohlwollenden Rahmen mit gesundem Wettbewerb zu erweitern.
Lucia stellt auf ihre Weise das weibliche Unternehmertum in den Vordergrund. Nebenbei arbeitet sie am Projekt Global University Entrepreneurship Spirit Students' Survey mit und unterrichtet an der Hochschule für Wirtschaft über Leadership und Organisationskultur.