04. Juli 2023
In Zusammenarbeit mit dem finnischen Start-up-Unternehmen EEX - Entrepreneurship Exchange hat die HEG-FR einen speziellen Workshop im Innovation Lab abgehalten. Das Konzept in aller Kürze? Unternehmensleitende sind beratend für nachhaltigkeitsorientierte Start-up-Unternehmen tätig.
Die Hochschule für Wirtschaft Freiburg und das finnische Start-up EEX haben eine Sonderveranstaltung zum Thema unternehmerische Führungskompetenz organisiert. Diese fand im Innovation Lab in Freiburg statt. Das «radikale» Programm zur Entwicklung von Führungskompetenz – Entrepreneurship Exchange – wendet sich an erfahrene Leitende von grossen Firmen, die als «unternehmerische Führungskräfte» wachsen wollen. Beim Workshop mit dem Titel «Entmystifizierung der unternehmerischen Führungskompetenz» kamen in der Branche führende Unternehmen und Profis zusammen und lieferten wertvolle Einblicke und Perspektiven im Hinblick auf die Förderung unternehmerischer Führungskompetenzen in Organisationen aller Art.
Im zweiten Teil des Programms stellte das Team der HEG-FR die Ergebnisse der Umfrage des Global Entrepreneurship Monitor für die Schweiz vor. Im Anschluss wurde die Bedeutung des Unternehmertums für die Zukunft der Schweiz und Europas erörtert.
Die Veranstaltung begann mit den Grussworten von Rico J. Baldegger, Dekan der HEG-Freiburg, der den Rahmen für ein spannendes und lehrreiches Erlebnis schuf. Tapio Peltonen, der Gründer von Entrepreneurship Exchange, sorgte für eine Einführung voller neuer Ideen unter dem Titel «Unternehmerische Führungskompetenz für ALLE Organisationen.» Mit seiner Erfahrung und seinem Fachwissen beleuchtete er die wichtige Rolle der unternehmerischen Führungskompetenz als Innovations- und Wachstumstreiber und motivierte das Publikum, tiefer in die Materie einzusteigen.
Nach einer wohlverdienten Pause stand ein Seminar zu den Ergebnissen und der Zukunft des Unternehmertums in der Schweiz auf dem Programm, die vom Team von GEM Switzerland vorgestellt wurden. Aileen Ionescu-Somers, GEM Global Executive Director, betonte die Bedeutung der Initiative des Global Entrepreneurship Monitor (GEM), um das Unternehmertum weltweit besser zu erklären und zu fördern. Es folgte eine Vorstellung der Ergebnisse von GEM Switzerland und der Policy Briefs.
Nelson Baechler, Regionalleiter für die Westschweiz bei YES (Young Entreprise Switzerland), trat auf die Bühne und sprach über inspirierende Geschichten und Initiativen zur Förderung von Jungunternehmern in der Schweiz. In seinem Vortrag betonte er, wie wichtig es ist, die nächste Unternehmergeneration zu fördern und zu unterstützen, und hob dabei ihr riesiges Potenzial hervor, wenn es darum geht, Wachstum und Innovationen voranzutreiben.
Die Experten Rami Syväri, Raphael Gaudar und Tapio Peltonen führten ein spannendes Gespräch mit dem Titel «Unternehmertum für Wachstum und Nachhaltigkeit» und erörterten dabei, wie unternehmerische Praktiken zu einer nachhaltigen Geschäftsentwicklung beitragen können. Ihre persönlichen Anekdoten und zum Nachdenken anregenden Ansichten vermittelten dem Publikum viel neues Wissen und dienten als Inspiration.
Anschliessend konnten die Teilnehmenden sich an einer interaktiven Peer-Coaching-Sitzung zum Thema «EEX Ride – Unternehmerische Führungskompetenz» aktiv beteiligen. Bei dieser gemeinsamen Lernveranstaltung ging es um den Austausch von Ideen, Netzwerken und den Aufbau sinnvoller Verbindungen zwischen den Teilnehmenden.
Der Tag endete mit einer dynamischen Podiumsdiskussion mit dem Titel «Wie können wir das Unternehmertum in der Gesellschaft voranbringen». Kristina Babina, Nicolas Durand und Rico Baldegger sprachen über ihre Erkenntnisse, Erfahrungen und Strategien, um die Unternehmenskultur in der gesamten Gesellschaft zu verankern.
Zum Abschluss der Veranstaltung trafen sich die Teilnehmenden zu einem Drink und zum Netzwerken, ganz im Sinne des Unternehmergeistes.