11. Dez. 2019
Herzlichen Glückwunsch an Professor Bruno Pasquier zum erfolgreichen Abschluss des Habilitationsverfahrens an der Universität Freiburg.
Die HSW-FR gratuliert Professor Bruno Pasquier herzlich zum erfolgreichen Abschluss seines Habilitationsverfahrens, die höchste akademische Qualifikation für eine postdoktorale Forschungstätigkeit. Damit wird Professor Bruno Pasquier zum Privatdozenten der Universität Freiburg für die Lehrgebiete (venia legendi) des Privatrechts, des Zivilprozessrechts und des Zwangsvollstreckungsrechts.
Die Forschung von Professor Bruno Pasquier konzentrierte sich auf grundlegende Fragen zum Verhältnis zwischen Konkursrecht und Schuldrecht. Die daraus resultierende Monographie ("Konkurs- und Schuldrecht - Grundfragen zum gegenseitigen Verhältnis") wird in Kürze veröffentlicht. Das Habilitationsverfahren wurde am 11. Dezember 2019 mit einer Probevorlesung zum Thema "Auf einer Blockchain gespeicherte Werte im Zwangsvollstreckungsrecht" erfolgreich abgeschlossen.
Die Forschung von Professor Bruno Pasquier wurde zwischen 2015 und 2018 am Max-Planck-Institut in Hamburg und an der juristischen Fakultät der UC Berkeley durchgeführt. Sie wurde durch ein Stipendium des Schweizerischen Nationalfonds unterstützt.
Assoziierter Professor FH