28. Apr. 2023
Durch das mit der angesehenen Suffolk University (Boston, USA) geschlossene «Abkommen über die gegenseitige Kooperation und Zusammenarbeit zur Förderung der internationalen Mobilität von Studierenden» baut die Hochschule für Wirtschaft Freiburg ihr wissenschaftliches Partnernetzwerk weiter aus. Dieses Abkommen bietet den Studierenden des Bachelor-Studiengangs an der HSW-FR eine seltene Gelegenheit zum Austauschstudium in den USA und eröffnet ihnen neue Perspektiven.
Die Hochschule für Wirtschaft Freiburg gibt mit grosser Freude und Stolz bekannt, dass sie am 25. April 2023 mit der in Boston, Massachusetts, USA, ansässigen Suffolk University ein Abkommen geschlossen hat und nunmehr ihren Bachelor-Studierenden eine einzigartige Austauscherfahrung bieten kann. Die Vereinbarung zur akademischen Mobilität bietet Studierenden der HSW-FR die Möglichkeit, ein Semester in den USA zu verbringen, während die amerikanischen Studenten eine Woche in die Schweiz reisen werden, um die hiesige Kultur zu entdecken und die Studierenden des Master-Studiengangs in Unternehmertum zu treffen.
Im Rahmen dieser neuen Zusammenarbeit wird die HSW-FR Studierende der Suffolk Sawyer Business School, Suffolk University, und ihre Dekanin, Frau Prof. Dr. Amy Zeng, zu einem Besuch vom 6. bis 12. Mai 2023 empfangen. Das umfassende und vielseitige Programm beinhaltet Besuche bei Freiburger Unternehmen und Startups, sowie gemeinsame Vorlesungen und Fallstudien mit den Master-Studierenden der HSW-FR.
Für die Hochschule Wirtschaft Freiburg ist dieses Abkommen von enormer Bedeutung. Nur sehr wenige Universitäten in den USA bieten bereits Bachelor-Studierenden die Möglichkeit zu einem Austauschstudium an ihren jeweiligen Universitäten. Somit ist diese Vereinbarung auch eine Anerkennung der Qualität der wissenschaftlichen Lehre an der HSW-FR und Ausdruck des Engagements der Hochschule in Bezug auf die Entwicklung von aussergewöhnlichen Möglichkeiten für ihre Studierenden. So können die Schweizer Studierende Erfahrungen auf internationaler Ebene sammeln und ihre Horizonte erweitern, während die amerikanischen Studenten die Schweiz und ihre Arbeitsweisen kennenlernen werden.