Zum Inhalt

News der HSW Freiburg

Innovation und Unternehmertum von Studierenden fördern

05. Dez. 2017

Ende November haben sich rund 60 Professoren und Experten aus den Bereichen Innovation und Unternehmertum aus Schweizer Hochschulen in Freiburg getroffen. Während dieser Tagung wurden die Bemühungen und zahlreichen Aktivitäten ausgestellt, die auf den verschiedenen Campus-Standorten in der Schweiz zur Förderung des Unternehmertums und der Innovation durchgeführt wurden. Ein Artikel von Maurizio Caon und Philipp Bubenzer, Professoren der Hochschule für Wirtschaft Freiburg (HSW-FR).

Der Unternehmergeist der Schweizer Studierenden ist noch wenig ausgeprägt im Vergleich zu anderen Ländern, wie die neuste GUESSS-Studie für die Westschweiz zeigt (www.heg-fr.ch/GUESSS). Eine der festgestellten Schwierigkeiten ist die mangelhafte Kommunikation zwischen den verschiedenen Universitäten und Hochschulen. Um diese Barrieren abzubauen, haben sich mehrere Akteure aus der Region zusammengefunden, um eine Praxisgemeinschaft zu gründen und gemeinsam an Lösungen zur Förderung der Kreativität, der Innovation und des studentischen Unternehmertums zu arbeiten.

«Workshop on Stimulating Student Innovation and Entrepreneurship»


Diese erste Tagung wurde von der «Association for Student Innovation» in Freiburg organisiert, welche die Studierenden der Freiburger Hochschulen vereint und deren Ziel darin besteht, die Innovationstätigkeit in den Schweizer Universitäten zu fördern (http://www.student-innovation.ch/). Mehrere internationale Experten haben das Wort ergriffen, um ihre Tätigkeit und Erfahrung im Rahmen einer Belebung des Unternehmergeistes zu teilen. Prof. Dr. Den Huan Hoo hat die von der Nanyang Technological University in Singapur organisierten Initiativen vorgestellt, um die Studierenden zu inspirieren und dazu zu ermutigen, eine unternehmerische Haltung zu entwickeln. Herr Mikkel Sørensen, Verantwortlicher des DTU Skylab, hat seine Erfahrung in Bezug auf den Aufbau eines Hubs geteilt, der in Bezug auf die Förderung der studentischen Innovationstätigkeit zu den berühmtesten der Welt gehört. Das weitere Programm wurde den in der Schweiz durchgeführten Aktivitäten gewidmet.
Mehrere Teilnehmende hatten die Möglichkeit, ihre Initiativen und Ökosysteme zu «pitchen». Der Direktor des Center for Entrepreneurship (CfE-HSG) und Dekan der Business School der Universität St. Gallen, Prof. Dr. Dietmar Grichnik, hat die Herausforderungen und Chancen beim Aufbau eines Ökosystems zugunsten des Unternehmertums in der Schweiz aufgezeigt, insbesondere in Bezug auf das Programm Startup@HSG.

Schlüsselfaktoren zur Stärkung des Unternehmergeistes entwickeln.

Am Nachmittag konnten die Teilnehmenden die Ärmel hochkrempeln und zur Tat schreiten. Prof. Dr. Philipp Bubenzer, Verantwortlicher des Center of Entrepreneurship and Innovation der Hochschule für Wirtschaft Freiburg und Ko-Präsident der Association for Student Innovation, hat ein Modell vorgestellt, mit dem der Unternehmergeist von Studierenden gestärkt werden kann. Er hat ebenfalls ein paar Initiativen der HSW Freiburg hervorgehoben, darunter Ventures in Action und ADOpreneurs.
Dieses Modell wurde danach im Rahmen von Workshops rund um drei Hauptachsen weiterentwickelt: Weiterbildung, Institutionen und Unternehmen. Diese erste Zusammenarbeit wird nach dem Workshop durch die Ausarbeitung eines «White Paper» fortgesetzt, damit die Ergebnisse dieser Tagung mit grösster Reichweite verbreitet werden können. Bereichert wurde die Veranstaltung durch den Vortrag des Staatsrats Olivier Curty, der die Bedeutung dieses Workshops in einen Zusammenhang mit der aktuellen Situation des Kantons Freiburg und des Bundes gesetzt hat, insbesondere im Hinblick auf das nationale Programm «Digital Switzerland». Nach der Veranstaltung bot sich im Rahmen eines Apéros die Gelegenheit zum Networking.

Innovation Club

Kontakt

Philipp Bubenzer

Ordentlicher Professor FH/Institutsleiter
+41 26 429 63 65

Mehr Information

Maurizio Caon

Ordentlicher Professor FH/Institutsleiter
+41 26 429 67 44

Mehr Information