10. Feb. 2022
Die Innovation Challenge wird gemeinsam von der Hochschule für Wirtschaft Freiburg (HSW-FR) und der UBS organisiert und bietet eine einzigartige Gelegenheit zur Erarbeitung eines innovativen Projektes oder zur Gründung eines Startups. Freiburger Studierende der Hochschulen oder der Universität Freiburg können sich bis Donnerstag, 31. März 2022, anmelden.
Der Innovationswettbewerb soll die Kreativität anregen und Innovation und Unternehmertum in der Studentenschaft fördern. Anlässlich dieser dritten Ausgabe können die Studierenden ihre Projekte in Form einer detaillierten Beschreibung ihrer originellen Idee bis zum 31. März 2022 einreichen.
Nach der Einreichung ihrer Bewerbung haben die Studierenden bis Samstag, 30. April, Gelegenheit, ihre vollständigen Unterlagen der Jury zu übergeben. Die Jury wird dann Anfang Mai zusammentreten, um die Bewerbungen zu prüfen und fünf Projekte auszuwählen. Am Donnerstag, den 12. Mai, können alle nominierten Kandidatinnen und Kandidaten ihre ursprüngliche Idee der Jury vorstellen und alle Fragen zu ihrem Projekt beantworten. Das grosse Finale und die Bekanntgabe der Gewinner:innen findet am Samstag, den 21. Mai 2022, statt.
Die dritte Ausgabe bleibt dem Grundkonzept treu. Der Wettbewerb ermöglicht jungen Menschen mit kreativem und unternehmerischem Geist, eine originelle Idee zu verwirklichen und dabei von einer qualitativ hochwertigen Begleitung zu profitieren.
Wie auch in den letzten Jahren stehen den Studierenden folgende Fachbereiche zur Auswahl: Finanzwesen, Soziales, Lebensmittel, Foodtech und Smart Living, sowie Medizin/Life Sciences.
Zur Erinnerung: Die Studierenden müssen ein Bewerbungsformular einreichen, das ein mindestens dreiminütiges Video enthält, in dem das Projekt, sein Zweck und seine Aussichten erklärt werden, sowie einen detaillierten Zeitplan für die verschiedenen Phasen des Projekts. Ausserdem müssen sie mindestens eines der folgenden Dokumente vorlegen: ein Gesellschafts- oder Geschäftskonzept, einen Geschäftsplan oder einen Prototyp.
Studierende können sich bis Donnerstag, den 31. März 2022, unter folgender Adresse anmelden: www.ubs.com/innovationchallenge. Die Teilnahmebedingungen und die Regeln des Wettbewerbs sind ebenfalls online verfügbar.
Die Fachjury umfasst Vertreterinnen und Vertreter jeder beteiligten Schule (HSW-FR, Universität Freiburg, Hochschule für Technik und Architektur, Hochschule für Soziale Arbeit und Hochschule für Gesundheit). Die Jury muss die Projekte nach ihrer Originalität, ihrer Durchführbarkeit und ihrer Auswirkung bewerten. Sie wird auch die Teamdynamik und die Interdisziplinarität der Teilnehmer berücksichtigen.
Der Gesamtwert der Preise und Leistungen, mit denen die besten Projekte ausgezeichnet werden, beläuft sich auf 50 000 Franken. Die Gewinner erhalten eine einjährige Begleitung in Form von Coaching sowie eine Finanzierung von bis zu 5000 Franken für die Umsetzung der ersten Schritte ihres Projekts.
Die Stadt Freiburg wird das Projekt mit den besten Qualitäten im Bereich der nachhaltigen Entwicklung auszeichnen. Darüber hinaus vergibt die UBS neben dem Hauptpreis der Innovation Challenge erneut ihren Publikumspreis, der live bei der offiziellen Präsentation der Finalisten Projekte vergeben wird.