15. Feb. 2023
Die Innovation Challenge wird gemeinsam von der Hochschule für Wirtschaft Freiburg (HSW-FR) und der UBS organisiert und bietet eine einzigartige Gelegenheit zur Erarbeitung eines innovativen Projektes oder zur Gründung eines Startups. Interessierte Freiburger Studierende der 4 Schulen der Fachhochschule HES-SO Freiburg oder der Universität Freiburg können ihre Projekte nun bis Ende März 2023 für diese 4. Ausgabe einreichen.
Der Innovationswettbewerb wird gemeinsam von den Partnern organisiert, um die Kreativität zu fördern, aber auch um Innovationen und unternehmerisches Handeln der Studierenden zu unterstützen. Anlässlich dieser vierten Ausgabe können die Studierenden ihre Projekte in Form einer Ideenskizze bis am 31. März 2023 einreichen.
Ein bewährtes Konzept
Nach der Einreichung ihrer Bewerbung haben die Kandidierenden des Innovation Challenge bis Sonntag, 30. April Zeit, um ihre vollständigen Unterlagen bei der Jury einzureichen. Die Jury wird Anfang Mai zusammentreten, um die Konzepte zu prüfen und fünf Projekte auszuwählen. Am Montag, 15. Mai, können alle Nominierten der Jury ihre originelle Idee vorstellen und alle Fragen zu ihrem Projekt beantworten. Das grosse Finale und die Verkündung der Gewinner findet am Montag, 12. Juni 2023 statt.
Diese vierte Ausgabe bleibt dem Grundkonzept treu. Der Wettbewerb bietet jungen Studierenden mit kreativem und unternehmerischem Geist die Möglichkeit, eine originelle Idee zu verwirklichen und dabei von einer qualitativ hochwertigen Unterstützung zu profitieren.
Online Anmeldung
Wie auch letztes Jahr stehen den Studierenden folgende Fachbereiche zur Auswahl: Innovation im Bereich Finanzwesen oder Soziales, Lebensmittel und Foodtech, Smart Living oder Innovation in Medizin/Life Sciences.
Zur Erinnerung: Die Studenten müssen ein Bewerbungsformular einreichen, das ein mindestens dreiminütiges Video enthält, in dem das Projekt, sein Zweck und seine Aussichten erklärt werden, sowie einen detaillierten Zeitplan für die verschiedenen Phasen des Projekts. Darüber hinaus müssen sie mindestens eines der folgenden Dokumente vorlegen: ein Gesellschafts- oder Geschäftskonzept, einen Geschäftsplan oder einen Prototyp.
Die Anmeldung erfolgt bis zum 31. März 2023 online unter www.ubs.com/innovationchallenge. Die Teilnahmebedingungen und das Reglement sind ebenfalls auf dieser Seite ersichtlich.
Nachhaltigkeit im Fokus
Die Jury aus Fachleuten hat die Aufgabe, die Projekte nach ihrer Originalität, Durchführbarkeit und Auswirkung zu bewerten. Sie wird aber auch Kriterien wie die Teamdynamik und Interdisziplinarität der Teilnehmer berücksichtigen.
Der Gesamtwert der Preise und Leistungen, mit denen die besten Projekte ausgezeichnet werden, beläuft sich auf 50 000 Franken. Die Gewinner erhalten somit eine einjährige Begleitung in Form eines Coachings sowie eine Barfinanzierung von bis zu 10 000 Franken für die Konkretisierung der ersten Schritte ihres Projekts.
Die Stadt Freiburg verleiht einen zusätzlichen Preis für nachhaltige Innovation im Wert von 5.000 Franken an das Projekt, das den Begriff der Nachhaltigkeit am integriert, beispielsweise durch die Förderung der lokalen Wirtschaft und der Kreislaufwirtschaft, der sozialen Integration, der Vermittlung von Werten, der Wirtschaftsethik und von Umweltaspekten. Der Preis wird von einer adhoc-Jury verliehen, die von der Stadt Freiburg gebildet wird. Alle Projekte, die an der Innovation Challenge teilnehmen, sind für diesen Preis qualifiziert. Reglement und Informationen unter https://www.ville-fribourg.ch/de/wirtschaftsentwicklung/innovation-durable