26. Sept. 2016
Zu Beginn des Studienjahres 2016 führte die HSW-FR eine Neuerung ein und lancierte erstmalig ihre «Kick off Week». Diese von nun an jährlich durchgeführte Veranstaltung ist den 220 neuen Bachelorstudierenden Betriebswirtschaft gewidmet.
Während rund vier Tagen werden diese in diverse spielerische und stimulierende Aktivitäten involviert, mit dem Ziel allen zu ermöglichen, sich kennenzulernen, sich zu öffnen und sich auf die bevorstehenden Jahre an der HSW vorzubereiten.
Verschiedene Aktionen wurden organisiert, unter anderem eine Schatzjagd. Sie hat die Novizen dazu animiert, durch die Strassen von Fribourg zu ziehen, Firmen und begeisterten Unternehmern zu begegnen, die ihrerseits an einem Quiz mitmachten. Bekannte Gäste wie Elmar Mock, Mattias Meyer, Nicolas Steiner und Suzi Levine, Botschafterin der Vereinigten Staaten in der Schweiz, wurden empfangen. Speziell für den Anlass angereist, hat uns die Botschafterin mit ihrer nachgerade eklektischen Vision des Unternehmertums inspiriert. Sie stand notabene bei der Wahl von 2008 sowie der Wiederwahl 2012 an Barack Obamas Seite und hat ihren Standpunkt zur heutigen amerikanischen Politik im Hinblick auf eine neue Amtseinführung dargelegt.
Die Studierenden haben aktiv an der Umsetzung eines gemeinsamen Projekt partizipiert sowie an Videoaufnahmen, um die bedeutendsten Momente dieser besonderen Woche zu dokumentieren.
Während der vier Tage wurden wertvolle Beziehungen zwischen Studierenden, Mitarbeitenden und Dozierenden geknüpft. An der HSW-FR gehen Zuverlässigkeit und Zielstrebigkeit mit Teamarbeit und der bewussten Übertreffung selbst gesteckter Ziele einher.