09. Feb. 2024
Der Professor der HSW-FR, Mathias Rossi, trat in der Sendung Entrepreneurs, die von Loïc Reffet moderiert wurde, bei La Télé auf. In der Sendung ging es um agile Unternehmen und ihre Organisationsmodelle, die sich von den klassischen Modellen unterscheiden.
Die Sendung "Entrepreneurs", die Talkshow der Westschweizer Wirtschaft, die auf La Télé ausgestrahlt und von Loïc Reffet moderiert wird, widmete eine Episode dem Thema der agilen Unternehmen und ihrem Organisationsmodell, das sich von den sogenannten klassischen Modellen mit einer pyramidalen Hierarchie unterscheidet. In dieser Episode war Mathias Rossi, Professor an der Hochschule für Wirtschaft Freiburg, einer der Gäste, um als akademischer Experte zu diesem Thema zu sprechen. Der eingeladene Unternehmer war Frédéric Despont, Co-Direktor von ICUBE, einem Unternehmen für Digitalisierung und Automatisierung der Produktion.
Mathias Rossi berichtete über die Ergebnisse der Vorstudie zur Vergütung in einem agilen Umfeld bei Schweizer KMU, die er zusammen mit Silna Borter, Professorin an der Haute école d'Ingénierie et de Gestion des Kantons Waadt (HEIG-VD), geleitet hatte. Ein etwas heiklerer Aspekt in Unternehmen, die den Übergang zu einer agileren Struktur vollziehen wollen, wie er in der Sendung erläutert.