Zum Inhalt

News der HSW Freiburg

Partnerschaft mit Impact Hub Bern

27. Feb. 2020

Die Hochschule für Wirtschaft Freiburg (HSW-FR) und der Impact Hub Bern arbeiten ab 2020 zusammen.

Die Hochschule für Wirtschaft Freiburg HSW-FR und der Impact Hub Bern freuen sich die Zusammenarbeit ab sofort anzugehen und lancieren eine Event-Reihe, die am 12. März 2020 mit der neuesten Fail Night im Impact Hub Bern in die erste Runde geht. Die neue Partnerschaft basiert auf einer gemeinsamen Philosophie: Unternehmerisches Verhalten zu fördern und angehende Unternehmerinnen und Unternehmer zu motivieren.

Interview mit Rico Baldegger, Direktor der Hochschule für Wirtschaft Freiburg

Worin sehen Sie die Stärken einer Partnerschaft zwischen Impact Hub Bern und der Hochschule für Wirtschaft Freiburg? 

Beide Institutionen sind sehr nach an der Praxis. Was uns sicher auch verbindet und auszeichnet sind das Unternehmertum und die Innovation. Die HSW-FR übernimmt da eine «Brückenfunktion». Auch sind wir sowohl akademisch, als auch nicht-akademisch, denn man hat bei uns die Möglichkeit, Programme zu ganz spezifischen wissenschaftlichen Themen durchzuführen, ebenso Projekte via Hochschule zu erarbeiten. 

Die Partnerschaft läuft aktuell für zwei Jahre. Wie sieht der Ausblick aus, was möchte man gemeinsam erreichen?

In erster Linie wollen wir erfolgreich gemeinsam Events organisieren und basierend auf diesen Anlässen weitere, gute Projekte entwickeln. Des weiteren erhoffen wir uns ein erhöhter Bekanntheitsgrad beider Institutionen. So hätten wir schon zwei wichtige Punkte abgedeckt, wenn sich bis dahin noch ein bis zwei gute Projekte entwickelt haben, umso besser.

Am 12. März findet der erste Event statt – die FAIL NIGHT. Warum startet man ausgerechnet mit einer FAIL NIGHT?

Wenn man unternehmerisch tätig ist, hat man zunächst oft mehr Misserfolge, als Erfolge. Wir finden es ist ein Aspekt, welcher viel zu wenig thematisiert wird. Es ist sehr interessant, mit Leuten zu sprechen, welche Misserfolge erlebt haben, aber nachher wieder aufgestanden sind. Wir haben das Format der FAIL NIGHT gewählt, um diesen Teil des Unternehmertums in einer positiven Art und Weise darzustellen. Der Misserfolg soll hierbei nicht im Vordergrund stehen. Es ist nicht ganz einfach Leute zu finden, die gerne über ihre «Fails» respektive Misserfolge sprechen wollen.