12. Juli 2024
Das Unterrichtsmodul ViA Ventures in Action, das von der HSW-FR im Rahmen des Master of Science in Business Administration eingerichtet wurde, feiert sein zehnjähriges Bestehen. Es erhielt beim ICSB-Kongress 2024 in Berlin den ICSB-Preis für das beste Masterprogramm in Unternehmertum.
ViA Ventures in Action, das äusserst praxisorientierte Unterrichtsmodul des MSc, BA Fachrichtung Entrepreneurship, gewinnt den ICSB-Preis für das beste Masterprogramm in Unternehmertum.
Die Preisverleihung fand auf dem internationalen Kongress ICSB in Berlin, Deutschland, statt. Das dem Wettbewerb unterzogene und von Raphaël Gaudart, dem Verantwortlichen des Masterprogramms an der HSW-FR, in einer Videokonferenz vorgestellte Modul ViA hat die Juroren überzeugt.
Durch die Gründung ihres eigenen Unternehmens von A bis Z ermöglicht das Programm den Studierenden vollständig in das Unternehmertum einzutauchen. In diesem Jahr feiert das Modul sein zehnjähriges Bestehen. Das von Sébastien Jeanneret – Unternehmer, Lehrbeauftragter an der HSW-FR und derzeitiger Leiter – initiierte und von Rico Baldegger unterstützte ViA-Modul hat zum Ziel, die theoretischen Aspekte des Unterrichts zu bereichern, indem sie der Praxis gegenübergestellt werden.
Bei ihrem Projekt werden die Studierenden von Coachs aus verschiedenen Bereichen, die selbst Unternehmer sind, unterstützt. Diese Vorgehensweise erhöht ihre Erfolgschancen, ohne jedoch ihr Potenzial einzuschränken, da die im Rahmen dieses Projekts gegründeten Unternehmen vollständig ihnen gehören.
Mit einem Startkapital, das freundlicherweise von der Freiburger Kantonalbank zur Verfügung gestellt wird, arbeiten die Studierenden an einem selbst ausgedachten Produkt oder an einer Dienstleistung. Vom anfänglichen Konzept, über die Businessplanerstellung bis zur endgültigen Markteinführung des Produkts oder der Dienstleistung versuchen die Studierenden, einen maximalen Gewinn zu erzielen. Der Erfolg des Kurses hängt somit auch vom Schweizer Markt und der Akzeptanz durch die Konsumenten ab.