28. März 2023
Die Hochschule für Wirtschaft Freiburg (HSW-FR) veröffentlicht zum ersten Mal die Indikatoren des Mietwohnungsmarktes der Gemeinde Estavayer mit Informationen, die direkt aus der Praxis stammen. Diese verschiedenen Ergebnisse beleuchten die Dynamik des Immobilienbestands in der Gemeinde.
Zum ersten Mal werden auch ausserhalb der städtischen Zentren Mietzahlen veröffentlicht. Nach den Städten Freiburg und Bulle ist Estavayer die dritte Gemeinde, die ihren Willen bekundet, ihre Mietrealität mit aus der Praxis gewonnenen Daten zu monitoren.
Dank der Zusammenarbeit und Kooperation mit Immobilienverwaltungen sind die Mietwohnungsmärkte von drei Pilotregionen im Kanton Freiburg vierteljährlich verfügbar.
Wir freuen uns über das Interesse weiterer Stadtregionen, um ein möglichst umfassendes Bild des Freiburger Mietwohnungsmarktes zeichnen zu können.
«Die Gemeinde Estavayer befindet sich mitten in der Bautätigkeit mit dem laufenden Projekt des Quartiers La Prillaz (2000 Einwohner), der vor einigen Jahren begonnen wurde, der nächsten Baustelle im Quartier Gare-Casino (300 Einwohner) und dem Projekt zur Neugestaltung des Plateau de la Gare (2500 Einwohner). Für die Gemeindebehörden ist es wichtig, den aktuellen Stand ihres Mietwohnungsbestands und die Bedürfnisse des Marktes zu kennen. Die Zusammenarbeit mit dem Wohnungs- und Immobilienmonitor ermöglicht es uns, objektive wissenschaftliche Daten zu erhalten, die dem Gemeinderat helfen können, die richtigen politischen Entscheidungen zu treffen. Wir müssen insbesondere darauf achten, eine gute Mischung in der Typologie der Wohnungen zu erhalten, sei es in Bezug auf die Anzahl der Zimmer oder die Qualität der Fertigstellung, damit jeder Haushalt die für sein Budget geeignete Wohnung findet. So werden wir für die derzeitigen und zukünftigen Bewohner die Aufrechterhaltung einer Lebensqualität garantieren, die in Estavayer bereits als ausgezeichnet anerkannt ist.»
Eric Chassot ▪ Gemeindepräsident Gemeinde Estavayer